Pit stop: neue Reifen gesucht!
Eine (Simon-mässige, technische) Kurzgeschichte am Rande. Mangels Profil und da unsere alten Reifen mehr eckig als rund waren, machten wir uns auf die Suche nach neuen Reifen. Da wir mehrere Tage in Vegas und Umgebung bleiben, fuhren wir zu einem grösseren Reifenhändler, welcher neben verschiedenen Reifen-Marken auch eine Heavy-Duty Reifen-Wiederaufbereitung anbietet. Bei dieser kostensparenden Variante wird auf den alten Reifen neuer Gummi aufgetragen. Kostet nur die Hälfte, ist jedoch nicht gleich gut. Aber unser Dude lutscht mit dem permanenten 4×4 die Reifen runter wie Eis an der Sonne. Mehr dazu später. Also ab zum Fachhändler, um ein paar Offerten erstellen zu lassen.
Variante A: Michelin Premium on- und offroadfähiger Reifen. 8 Stück zu 8000$ ?(all in). Sicher die beste Variante, aber auch weit über unserem Budget. Denn nach 50’000km verwandeln sich auch diese zu Slicks.
Variante B: unsere Alten wieder aufbereiten. Kostet ca. 200$ pro Reifen. ? Bei genauerem Nachfragen wegen Alter, Lenk-Kräften etc. wird dann jedoch schnell klar, dass diese Reifen nicht auf die Vorderachse sollten. Wegen dem Platzen und so. Sicherheit beim Lenken und so. Aber wir sollten doch am besten mischen. Hinten 4 alte und wieder aufgummierte Reifen, vorne 2 neue. Die jetzigen Reserveräder mit Strassenprofil am besten so lassen wie sie sind. Ich dachte mir, der verarscht mich, das kann jetzt echt nicht sein Ernst sein! Wenn ich vorne einen Platten habe und anschliessend das Reserverad aufziehe habe ich 3 verschiedene Reifentypen an der Karre. Viel Spass beim Bremsen! ?
Also ab zu Variante C: Sie empfehlen uns einen günstigeren Reifen von Hercules. Den machen sie auf alle Baustellen- und Müllfahrzeuge. Und auch auf Strassenfahrzeuge. Also On- und Offroad sehr gut. Ich ziehe mich zurück und vergleiche die Daten im Internet. Und da wird die Geschichte echt haarig: Alles OK, wäre da nicht ein Speed-Index von lediglich 90kmh/55mph! ?
Folgender Dialog (Gedächtnisprotokoll) spielte sich darauf hin ab:
Simon: „Ed, you know that this tire is only good for 55mph“?
Ed: „This can’t be. We put’em on all trucks“!
Simon: „No, really, it’s speed rating G“.
Ed: klick klick klick „hmmm“ klick klick „wait“ klick pause „damn it ***** … You’re right!“
Da dadurch mein Vertrauen in diesen Reifenhändler ziemlich stark beeinträchtigt wurde, machten wir uns auf den Weg nach Kalifornien. Da hat’s noch mehr Händler. Sollte ja nicht so schwer sein im Land der unbegrenzten Strassen neue Socken zu kriegen. Wir suchen uns einen grösseren Händler aus. Er offeriert uns auf Anhieb einen Reifen, den ich bezüglich Preis- und Leistung bereits im Auge hatte. Kein High-End Produkt, doch zum halben Preis eines Michelins. Es folgt eine lesbare und schriftliche Offerte (normalerweise kritzelten sie nur die Endsumme auf einen Fress-Zettel) für unter 4000$. Wir schlagen ein und sind in ein paar Tagen zurück, um die Reifen aufziehen zu lassen. Um das Ganze zu vereinfachen suche ich im Internet nach dem richtigen Reifendruck für unsere Achs-Lasten. Nichts gefunden, also Email an den Händler.
Antwort: Der Reifendruck stehe ja in der Türe des Fahrzeuges?!! Ne, falsch. Bei PKW ja, nicht bei Trucks. Zudem ist das nur eine Empfehlung, der optimale Druck fällt je nach Reifen und Belastung ja anders aus. Nochmals nachgefragt, wir hätten das nicht, und in Europa kriegt man zu einem Reifen detaillierte Last-vs-Druck-Listen. Antwort: Dann pumpen wir den Reifen einfach gemäss Hersteller auf 130psi = max. Druck auf. Das zieht mir dann beinahe die Socken aus. Damit ist der Reifen steinhart gepumpt, so dass es einem bei den mexikanischen Gravel-Roads die Zahnfüllung raushaut.
Ich gebe nicht auf und schreibe den Hersteller an. Lege als Beispiel noch die Druck-Tabelle meines alten Reifens bei. Die Antwort folgt am gleichen Tag: „Unfortunately we are unable to provide those specific specs with different PSI’s.“
Im Klartext: Der Hersteller hat keine Ahnung oder Erfahrung mit welchem Reifendruck ihre Reifen zu fahren sind. Gefährlich und bedenklich in einem Land, wo sie sich gegenseitig in Grund und Boden verklagen für Alles und Nichts. Und es erklärt, warum hier neben der Strasse so viele komplett zerrissene Reifen liegen. Denn hier wird mit Reifen 120kmh gefahren, die nur für 90kmh zugelassen sind und das oft noch falsch aufgepumpt! ?
Schlussendlich habe ich unsere Achs-Lasten mit anderen Belastungstabellen im Internet abgeglichen und selbst mal einen Druck errechnet. Werden die Abnutzung der Reifen die nächsten Wochen sicher im Auge behalten und den Druck anpassen. ?